Connect with us

Blaulicht

Polizei warnt vor weiteren Handtaschendiebstählen in Wolfsburg

Avatar-Foto

Veröffentlicht

am

Schöningen. Die Polizei in Schöningen registrierte am Dienstag zwei Handtaschendiebstähle zum Nachteil älterer Bürger. Der erste Fall ereignete sich in einem Lebensmitteldiscounter in der Hoiersdorfer Straße. Gegen 11.00 Uhr war dort eine 77 Jahre alte Dame aus Schöningen in dem Einkaufsmarkt unterwegs. Ihre Handtasche hatte sie im Einkaufswagen vor sich abgelegt. In einem unbemerkten Moment entwendete ein Unbekannter die Handtasche nebst Inhalt.

Dieser waren neben dem Portemonnaie der älteren Dame auch noch deren Personaldokumente, nebst Bankkarte und ein Mobiltelefon. Dem nicht genug: Die Dame wandte sich wenig später an ihre Bank. Dort teilte man ihr mit, dass mit ihrer entwendeten Bankkarte eine unbekannte Person einen dreistelligen Geldbetrag von ihrem Konto abgehoben hatte.


Der zweite Fall ereignete sich gegen 13.00 Uhr in der Straße Westendorf. Hier war eine 84-Jahre alte Seniorin aus Schöningen mit ihrem Rollator unterwegs. Bei sich führte sie einen Einkaufsbeutel indem sich auch ihre Geldbörse befand. In Höhe der Einmündung zur Straße Schäfertor wurde sie von einer ihr unbekannten männlichen Person angesprochen und nach dem Weg gefragt. Dabei hielt ihr der Unbekannte einen Stadtplan unter die Nase und lenkte die Seniorin ab. Wenig später beim Einkaufen stellte sie fest, dass ihre Geldbörse aus dem Einkaufsbeutel nebst Inhalt verschwunden war. Diese wurde durch eine aufmerksame Zeugin auf einer Mauer liegend an der Ecke Klostergasse/Klosterfreiheit ohne Inhalt aufgefunden.

Der Unbekannte war etwa 150 cm bis 160 cm groß und sprach gebrochenes Deutsch.

Ein Tatzusammenhang zwischen beiden Fällen kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Die Polizei rät dazu, Handtaschen oder Geldbörsen immer direkt und möglichst verdeckt am Körper zu tragen. Die Beamten bitten darum, dass Angehörige mit ihren Eltern und älteren Verwandten oder Bekannten sprechen und sie auf die Gefahren hinweisen.

Hinweise zu den geschilderten Fällen nimmt das Polizeikommissariat Schöningen unter der Rufnummer 05352/95105-0 entgegen.

PM/POL-WOB